BMT-Konferenz 2022 in Innsbruck

Im Jahr 2022 konnte trotz der andauernden Corona-Situation die gemeinsame Dreiländertagung der Deutschen (DGBMT), Österreichischen (ÖGBMT) und Schweizer (SSBE) Gesellschaften für Biomedizinische Technik in Innsbruck stattfinden. Der Fachausschuss Biosignale organisierte gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Medizinische Bild- und Signalverarbeitung eine Session mit dem Titel "Risikoprädiktion von kardiovaskulären Erkrankungen mittels signalbasierter Verfahren"

Neben einer klinischen Keynote zum Thema "Entering the Era of Digital Transformation - Future Perspectives of Cardiology" von Dr. Christy Meledeth (Klinik Favoriten, Österreich), gab es Beiträge von Dr. Peter Kovacs (Eötvös L. University, Ungarn), Sven Festag (Uniklinikum Jena), Marcus Vollmer (Universitätsmedizin Greifswald), und Theresa Bender (Universitätsmedizin Göttingen). Weitere Informationen finden sich hier.

Ebenso fand die Sitzung des Fachausschuss statt. Zu den thematischen Schwerpunkten gehörte die Rückschau auf den Workshop Biosignale in Dresden, welcher noch einmal ausdrücklich gelobt wurde, sowie die Planung des Lehrprojekts und der Weiterenwicklung des Podcasts "Signals for Life". Ebenso wurden die Sprecher*innen des Fachausschussess Sebastian Zaunseder, Karin Schiecke und Nicolai Spicher für eine weitere Amtszeit gewählt.